Mittwoch, 10. März 2010

Nix back to Wühltisch

Thank you, the parcel sent to you by UPS Expess Saver service, and you willhave it tomorrow. Tracking no. H8068658435
Best regards
Gina


Jubel im Lager der Freibeuterinnen! Ein Teil der Rückführung ist so gut wie geschafft. Morgen kommen die von der Firma Vikada rückgenähten Kindershirts aus Litauen zu uns auf die Probe.

Ob ich sie mir gleich in die Tasche stopfe und in den H&M in der Kaufingerstraße schmuggle? Ein Auftragspunkt wäre mit Bravour erfüllt!

Ich bin so stolz auf die Reise, die diese Stoffstücke hinter sich haben:

Wie wir sie, immer im Handgepäck, unter den Argusaugen des Bodenpersonals und aufs Sorgfältigste in der blauen Sporttasche nach Litauen transportiert haben.

Wer hat die Tasche? Ist die Tasche noch da?

Wie wir Gina, die Chefin von Vikada, am Konferenztisch überredet haben, die komplizierten Unikate wieder zusammen zu nähen – von ihrer besten Schneiderin, die nur Samples macht. Hat ein Heidengeld gekostet.

Und dann das ganze hin und her im Nachhinein, die vielen Mails über Transport, Rechnung, Auslandsüberweisung, Fragen über Fragen, Gina und ich waren fast jeden Tag im Kontakt

Irgendwie habe ich überhaupt keine Lust, die kostbaren Hemdchen in den Rachen eines H&M Wühlregals zu werfen. Wo sie doch nur missachtet und von einer kaugummikauenden Verkäuferin in den Müll geschmissen werden, da nützt der umfangreiche Infobrief an H&M auch nichts.

Lieber möchte ich sie während der Performance präsentieren, Naht nach außen, im Rampenlicht, da, wo sie hingehören: schau, liebes Publikum! Fühlen Sie mal, wie viel Geschichte, wie viel Arbeit, Schweiß, Kohle, Besessenheit und Herzblut in diesem kleinen T-shirt steckt! Von der Designerin und den Praktikantinnen ganz zu schweigen. Nix back to Wühltisch. Nicht mit mir. Ich bin schließlich Piratin, ich kämpfe für die verletzten, geflickten Babyteile, zur Not auch mit dem Schwert. Oder Säbel.

1 Kommentar:

  1. Wir soll man den letzten Absatz verstehen? Ist das ein Zeichen, dass die Besessenheit um sich greift? Oder einfach Teil des Cleaningverfahrens? Ich gebe mich einfach mal der Hoffnung hin, dass Entsorgerinnen wie Schamanen zwischen den Welten hin und herspringen muessen.

    AntwortenLöschen